Wir reden darüber...

Marketing und Kommunikation

… und machen die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs nicht nur in der ganzen Stadt sichtbar, sondern planen und organisieren Aktionen, Veranstaltungen und Kampagnen.

Das Team des Bereichs Marketing und Kommunikation steuert die internen und externen Informationsflüsse und trägt mit viel Kreativität und Engagement zum positiven Image der Häuser zum Leben und der Klubs bei. Und auch schlechte Nachrichten werden von uns nicht zugedeckt, sondern transparent an die Öffentlichkeit kommuniziert. Vor allem in der Pandemie war es unsere Aufgabe, offen, ehrlich, mit dem gebotenen Feingefühl und stets in Abstimmung mit der Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales der Stadt Wien über die Entwicklungen und Maßnahmen in den Häusern und Klubs zu informieren. Wir stehen rund um die Uhr für Medienanfragen zu allen Themen in unserer Organisation zur Verfügung, wir betreuen sämtliche digitalen, gedruckten und persönlichen Kommunikationskanäle, von der Mitarbeiter*innenzeitung, diversen Broschüren und Drucksorten über die YouTube- und Social-Media-Auftritte bis hin zu Presseterminen und Veranstaltungen aller Art. Auch der jährliche Tätigkeitsbericht, den Sie gerade in Händen halten oder online durchblättern, stammt aus der Feder des Bereichs. In enger Abstimmung unterstützen wir sämtliche Bereiche des Unternehmens. Wir entwickeln gezielt Kampagnen, Informationsmaterial und Events, um definierte Themen an die jeweiligen Zielgruppen zu kommunizieren.

Lebensfreude mit Kultur

Der Kultursommer in den Häusern zum Leben

Aus manchen Ideen werden Formate, die so erfolgreich sind, dass sie bald zur Tradition werden. Der Wiener Kultursommer ist so ein Beispiel. Entstanden im ersten „Pandemie-Sommer“, um den Menschen bei Open-Air-Events den Genuss von Konzerten, Lesungen und anderen Darbietungen zu ermöglichen, hat er sich schnell zur fixen Einrichtung in Wien entwickelt. Wir waren mit den Häusern zum Leben von Anfang an dabei und haben die inzwischen legendären Gartenkonzerte für die Bewohner*innen der Häuser zum Leben etabliert. Auch 2022 haben wir mit 25 Veranstaltungen einen bunten Beitrag zum Gelingen des Kultursommers geleistet. Das Programm reichte vom Wienerlied bis zum Rock ‘n’ Roll und hat sowohl Jung als auch Alt bestens unterhalten und viel Leben in die Gärten unserer Häuser gezaubert.

Großer Auftritt

Die Häuser und Klubs auf der Lebenslust-Messe

Nach einer pandemiegeschuldeten zweijährigen Pause war das KWP im Oktober wieder Aussteller und Gastgeber bei der Seniorenmesse Lebenslust in der Messe Wien. 17.500 Interessierte zählte die Schau insgesamt. Mehr als 1.100 Besucher*innen haben bei unserem Stand Halt gemacht und sich ein Bild vom großen und vielfältigen Angebot in den Häusern zum Leben und in den PensionistInnenklubs gemacht. Mehr als 60 Fachexpert*innen standen den Besucher*innen für Fragen aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Gastronomie, Kundenadministration und Aktivitäten zur Verfügung. Sie informierten über Anmeldungsmodalitäten, Einzug, Finanzierung, Betreuung und Freizeitprogramme. Dazu gab es ein buntes Showprogramm, organisiert von den PensionistInnenklubs.

Unterwegs mit viel Info

Wir fahren Bim und Bus

Wer den Weg zur Lebenslust-Messe im vergangenen Jahr nicht schaffte, hatte auch andere Möglichkeiten, sich über unsere Angebote zu informieren: Seit Juni 2022 fahren die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs bei den Wiener Linien mit Straßenbahn und Bus. Via Infoscreen versorgen wir die Fahrgäste jeweils am Dienstag und Donnerstag alle 15 Minuten mit Serviceinformationen zu den Themen Bewegung im Alter, geistige Fitness, Tipps gegen Einsamkeit und vieles mehr. Zudem eröffnen wir einem breiten Publikum die bunte Veranstaltungswelt der Klubs. Und wir bewerben die Leistungen der Häuser zum Leben. Für Interessierte gibt es regelmäßig auch Informationen zu offenen Stellen im Unternehmen.

Sprayen macht sichtbar

Mit einem Graffiti auf Demenz aufmerksam machen

Da waren sie wieder, die ungewöhnlichen Sprayer, die immer wieder in Wien gesichtet werden: Nicht Jugendliche machten sich an einer Wand am Donaukanal zu schaffen, sondern begeisterte Klubbesucher*innen und betroffene Bewohner*innen der Häuser zum Leben. Unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers schafften sie ein Kunstwerk anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September. „Mein Herz wird nie dement“ ist die Botschaft, die mit dem Kunstwerk verbreitet wird. Die Aktion fand gemeinsam mit der Plattform Demenzfreundliches Wien statt. Die Idee dahinter ist, Bewusstsein zu schaffen für die vielen Betroffenen. Allein in Wien leben mindestens 30.000 Menschen mit Demenz, die Dunkelziffer dürfte weit darüber liegen.

Ein herzliches Dankeschön

Tag der Pflege und Betreuung

Der Tag der Pflege und Betreuung gehört in den Häusern zum Leben den Mitarbeiter*innen. Ihnen gelten der Dank und die Anerkennung für ihre Leistungen, die sie jeden Tag für unsere Kund*innen erbringen. Sie halten den Betrieb am Laufen und die Bewohner*innen und Menschen, die ihre Hilfe benötigen, bei bestmöglicher Gesundheit und guter Laune. Mit einer Reihe von Aktionen, Veranstaltungen und Benefits rund ums Jahr bedankt sich die Geschäftsleitung bei den rund 5.000 Mitarbeiter*innen im KWP. Bereits im Vorfeld gab es einen entsprechenden Dankesbrief mit einem Gutschein für Kuchen und Kaffee. Zudem haben Bewohner*innen ein Danke-Video für die Pfleger*innen und Betreuer*innen gestaltet. Auf „Danke-Herzen“ konnten Bewohner*innen und Angehörige ihre persönliche Botschaft an unsere Mitarbeiter*innen schreiben. Dazu gab es das Angebot, an einem von uns initiierten und organisierten Innovationskongress zum Thema Pflege und Betreuung teilzunehmen.

Auf der Suche

Das KWP leuchtet in ganz Wien

Mit zwei großen Kampagnen haben die Häuser zum Leben im vergangenen Jahr die Stadt zum Leuchten gebracht: Auf den Citylights in den Stationen der öffentlichen Verkehrsmittel machten sich Senior*innen mit originellen Sujets auf die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen in den Bereichen Pflege, Betreuung und Gastronomie. Begleitet wurde die Kampagne durch ein Video sowie Beiträge auf Social-Media-Kanälen sowie Printanzeigen. Die zweite Kampagne richtete sich an bestehende sowie potenzielle Mitglieder der PensionistInnenklubs. Mit einem Gewinnspiel wurden die nach der Pandemie wieder verstärkt durchgeführten Ausflüge beworben. Mit Erfolg: Die Zahl der Teilnehmer*innen übertraf nach den Werbeschaltungen die Zahl vor Corona. Insgesamt haben die beiden Kampagnen jeweils rund eine Million Wiener*innen erreicht.