Lebenswelten

Kund*innen

Mit den Menschen

Pflege und Betreuung

Wir machen das Leben in Wien lebenswerter – und das seit mehr als 60 Jahren. Die Häuser zum Leben bieten älteren und pflegebedürftigen Menschen ein wohlbetreutes, gut gepflegtes und vor allem herzliches Zuhause. Wir nehmen uns Zeit, schenken allen Kund*innen Zuneigung und begleiten sie behutsam, professionell und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft durchs tägliche Leben. Dabei setzen wir als österreichweiter Vorreiter in Sachen Pflege und Betreuung neue Maßstäbe, begegnen Herausforderungen mit Mut und Tatkraft und passen unsere Dienstleistungen ständig an die Gegebenheiten der Zeit an. So sichern wir unsere hohe Qualität und verstärken unser Angebot zum Wohl der Wiener*innen – heute, morgen und übermorgen.

Mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen kümmern sich in den 30 Häusern zum Leben um rund 8.500 Bewohner*innen. Jeder und jede einzelne zählt. Sie alle leisten mit ihrem täglichen Einsatz einen wertvollen Beitrag zur optimalen Betreuung der Menschen. Das ist alles andere als selbstverständlich: Die Wiener Bevölkerung wird älter und mit dem Einzugsalter der Menschen in die Häuser zum Leben steigt und wandelt sich der Pflegebedarf und der personelle Aufwand. Diese Situation stellt unsere Gesellschaft vor eine große Aufgabe. 

Wir setzen uns in den Häusern zum Leben seit Jahren mit unserem laufend optimierten Angebot und als ausgezeichneter Arbeitgeber für höchste Qualität ein und konnten unseren erfolgreichen Kurs auch 2023 fortsetzen. Das kommt nicht von ungefähr: Mit der regelmäßigen Evaluierung und Weiterentwicklung unserer Leistungen und dem präzisen Blick auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Menschen halten wir Schritt mit den Veränderungen der Zeit. Durch gezielte Digitalisierung entlasten wir unser Mitarbeiter* innen, unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen. So schaffen wir Raum für das, was wirklich wichtig ist: der persönliche Kontakt und die gezielte individuelle Unterstützung. Gleichzeitig gestalten wir als Vorreiter in Österreich die Zukunft der Branche aktiv mit und bringen uns als Pionier bei Kongressen und Veranstaltungen europaweit ein. 

Das Jahr 2023 in den Häusern zum Leben stand ganz im Zeichen dieser Qualitätsarbeit. Wir haben dazu unser Pflegekonzept auf die Probe gestellt, Stärken und Schwächen analysiert und daraufhin unsere gesamte Pflegedienstleitung auf neue Beine gestellt. Das große Ziel: Die Pflege soll von unseren Kund*innen als echter Service wahrgenommen werden – und das rund um die Uhr. Genau das ist uns auch gut gelungen. Wir haben personell aufgestockt, die Pflegedienstleitung näher an die Häuser gebracht und überdies administrative Prozesse und die Zusammenarbeit mit den Behörden vereinfacht. Ebenfalls ein großer Mehrwert für die Menschen: die fachliche Unterstützung durch alle Abteilungen direkt in den Häusern. Mit neuen Partnerschaften mit Ausbildungseinrichtungen und als Praxispartner bei wissenschaftlichen Projekten leisten wir auch künftig einen Beitrag zur Modernisierung der Pflege. 

Daneben haben wir den Aufbau des operativen Leistungsmanagements weiter vorangetrieben, bei der neuen Häuserstrategie aktiv mitgewirkt und die Flüchtlingsbetreuung und Wohnungslosenhilfe ausgebaut. Wir haben unsere interdisziplinäre Dokumentation und den Case- Management-Prozess vereinfacht sowie nach zehn Jahren den Leistungsbereich „Betreutes Wohnen“ gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien (FSW) evaluiert. Bis 2024 werden wir unsere Erfahrungen rekapitulieren und an den Stellschrauben für eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Betreuung drehen.

Näher bei den Menschen

Persönliche Pflege

Ein Plus an Qualität: Das gelang mit der Neuorganisation der Pflegedienstleitung 2023. Die Führungskräfte sind nun noch näher am Geschehen in den Häusern und bringen sich bei Fachthemen wie Wundmanagement, Pflegedokumentation, Pflegeprozessoptimierung sowie der Optimierung von Prozessen in den Stationen und im ambulanten Bereich ein. Dabei wurde unter anderem der Case- und Care-Management-Prozess für Kund*innen im Gepflegt.Wohnen ambulanter Bereich (GWAB) neu strukturiert. Der wird nun in den beiden Pilothäusern Schmelz und Mühlengrund auf Herz und Nieren getestet. Nach der Evaluierung sollen bis Ende 2024 alle weiteren Häuser folgen. Fortschritte gab es auch bei der Digitalisierung: Die Häuser zum Leben entwickelten diverse digitale Lernangebote zu unterschiedlichen Pflegethemen wie (Küchen-)Hygiene, Pflegegeld etc.

Gemeinsam für die Menschen

Beste Betreuung

Die Fachkräfte der Häuser zum Leben sorgen mit Unterstützung von Zivildienern, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Sozialarbeiter*innen und vielen Helfer*innen in den Pensionist*innenklubs für betreutes Wohnen in höchster Qualität. Dabei tauscht sich das Team der Betreuung mit den Kolleg*innen der Pflege aus, teilt Erfahrungen und schafft gegenseitiges Verständnis. Bei praxisorientierten Fortbildungen wie „Training on the Job“ und E-Learning-Kursen bringen sich unsere Mitarbeiter*innen zu Themen wie Betreuungsaktivitäten, herausfordernde Situationen oder Krisengespräche auf den neuesten Stand. 

2023 kamen neue Seminare wie „Selbstbestimmung und Lebensqualität“ sowie „Musik im Betreuungsalltag“ hinzu. Regelmäßige Treffen der Fachsozialbetreuer*innen und anderer Berufsgruppen geben den Mitarbeiter* innen des betreuten Wohnens für Menschen mit Demenz (Tag.Familie) Sicherheit bei der Umsetzung von Betreuungsmethoden. Mit Kund*innen aus der Tag.Familie MmB/MsB (Menschen mit Behinderung/Menschen mit sozialpsychiatrischem Betreuungsbedarf) in den Häusern Neubau und Mariahilf beteiligten wir uns im April und Mai am Strategieprogramm „Inklusives Wien 2030“.

Weiterentwickeln mit dem Qualitätsmanagement

Höchste Ansprüche

2023 drehte sich in den Häuser zum Leben alles um die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Pflege und Betreuung. Dazu braucht es ein gutes Management, das die Häuser und Fachabteilungen mit Expertise, Methoden und Materialien unterstützt. Dafür haben wir 2023 die bestehenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung konsolidiert, detaillierter definiert und um weitere Punkte ergänzt. Die Risikominderung bildete einen weiteren Schwerpunkt der Qualitätsarbeit. Gemeinsam mit den Fachabteilungen Pflege, Betreuung und Medizin wurden Risiken identifiziert, definiert, bewertet und auf dieser Basis Minderungsmaßnahmen erarbeitet. Reviews gab es 2023 unter anderem zum Thema “Ernährung” in 13 Häusern.

Beste Versorgung mit dem Medizinischen Dienst

Schnelle Hilfe

Alles für das Leben geben die Ärzt*innen der Häuser zum Leben. Die Fachabteilung Medizinischer Dienst ermöglicht eine schnelle medizinische Versorgung in den Häusern. In der ersten Jahreshälfte 2023 war das Team noch stark mit pandemiebedingten Präventivmaßnahmen beschäftigt. Bei mehreren Tausend Kund*innen und Mitarbeiter*innen wurde mit Impfungen der Schutz vor Covid-19 und Grippe aufgefrischt. Ab Juni gab es bei vier Fachforen und diversen Onlineveranstaltungen Weiterbildung in Sachen Covid-19, psychiatrische Versorgung, Hygiene, freiheitsbeschränkende Maßnahmen und Diabetes-Therapie. Natürlich wurde 2023 bei allen neu eröffneten Pflegeplätzen die medizinische Versorgung sichergestellt.

Gut betreut mit dem Psychologischen Dienst

Geist und Seele

Die Häuser zum Leben bieten auch psychisch belasteten und erkrankten Menschen ein sicheres Zuhause. Der Psychologische Dienst sorgt sich seit mehr als 30 Jahren um ihr Wohlergehen. Das Team aus Psycholog*innen und Mitarbeiter*innen der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege kümmert sich um betroffene Bewohner*innen und unterstützt auch die Teams in den Häusern in der Betreuung dieser Zielgruppe. Bei Notfällen und akuten Krisen ist das psychologische Krisenteam zur Stelle. 2023 erarbeitete die Abteilung Psychologischer Dienst Fachevaluierungsbögen, schärfte bei Zuweisungsgründen nach und organisierte die gerontopsychologische Fachtagung „Mehr WIR(R) im ICH“ am 9. Oktober 2023 im Haus Döbling. Diese widmete sich dem Thema Entstigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen.