Infrastruktur und Digitalisierung

Häuser zum Leben

Sicher, sinn- und zeitgemäß ist die Infrastruktur der 30 Häuser zum Leben – heute, morgen und übermorgen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür braucht es stetige Optimierung in allen Bereichen: von der IT über das technische Equipment bis hin zur Bausubstanz. Wir wollen auch in Zukunft – ob in fünf, zehn oder zwanzig Jahren – die bestmögliche Pflege und Betreuung unserer älteren Mitmenschen sicherstellen. Dazu haben die Häuser zum Leben den langfristigen Prozess „Häuser zur Zukunft“ ins Leben gerufen, der vom Bereich Häuser und Digitalisierung koordiniert wird.

Digital ist sicher

Modernisierung der IT

Digitale Hilfsmittel und Prozesse sowie eine sichere IT-Infrastruktur sind zentrale Säulen für den effizienten und reibungslosen Betrieb eines Großunternehmens. Wir tragen Verantwortung für rund 8.000 Bewohner*innen und 4.800 Mitarbeiter*innen und sorgen auch in der digitalen Sphäre für Sicherheit. Mit der organisatorischen Neuaufstellung unserer IT mit klarer Definition der Verantwortlichkeiten sowie zahlreichen Projekten haben wir 2022 einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Das gilt auch für die Einführung der intelligenten, kabellosen Zugangskontrolle SALTO Space, die inzwischen in einem Großteil der Häuser installiert ist.

Die Umstellung aller IT-Geräte und Accounts auf das einheitliche System Microsoft 365 war ein organisatorischer Kraftakt, den wir mit großem Einsatz, vielen Schulungsvideos und in enger Abstimmung mit unseren Mitarbeiter*innen hervorragend gemeistert haben. Mit der flächendeckenden Nutzung von MS Outlook, MS Teams und den stets aktuellen Versionen von MS Word, MS Excel und MS PowerPoint vereinfachen wir die Kommunikation untereinander und erhöhen die Sicherheit. Als Antwort auf die wachsende Gefahr von Onlinekriminalität haben wir 2022 zudem unsere IT-Security ausgebaut, unsere Mitarbeiter*innen über die „IT Security Awareness“ sensibilisiert und mehr als 1,5 Millionen Bedrohungen per Spam-Mail, Schadsoftware oder Hacking erfolgreich abgewehrt.

Austausch und Vernetzung

Erster Innovations-Kongress

Der Tag der Pflege am 12. Mai stand 2022 ganz im Sinne der Innovation. Wir luden dabei erstmals zum branchenübergreifenden Innovations-Kongress. Renommierte Expert*innen wie Jos de Blok (Gründer und CEO des Pflegemodells Buurtzorg), Zukunftsforscher Sven Gabor Jánszky, Christoph H. Wecht (New Design University St. Pölten), Manfred Pferzinger (IMC FH Krems) und Katharina Ehrenmüller (Pro Active) sprachen dabei über Themen wie Innovationskultur, CoCreation und Design Thinking. Rund 200 Teilnehmer*innen ließen sich die Workshops, Vorträge und den Ideenaustausch in der beeindruckenden Kulisse der Eventlocation „Reaktor“ nicht entgehen. Neben interessierten Mitarbeiter*innen waren viele externe Vertreter*innen diverser Branchen wie Digitalisierung Mobilität sowie Expert*innen von Forschungseinrichtungen und NGOs zu Gast. Innovationen aus dem eigenen Haus gab dabei auch das KWP zu Besten. So präsentierte die Forschungsküche selbst entwickelte, hydrierende Flüssigkeitsriegel in Tropfenform und einen „Bienenstich“ aus dem 3D-Speisendrucker.

Gemeinsame Brainstormings

innovation DAY_ting

Wir suchen nach den besten Ideen aus unserer Mitte: Mit dem im Herbst 2021 gegründeten Format „innovation DAY_ ting“ laden wir Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachgebieten zu Workshops mit externen Profis ein. Im Vorjahr ging es dabei etwa im Baubereich um Innovationen in der Bestandsarchitektur im Gesundheitswesen. Zwei Termine widmeten sich dem vertiefenden Blick auf das niederländische Pflegemodell Buurtzorg – zu Deutsch: Nachbarschaftspflege. Gründer und CEO Jos de Blok tauschte sich dabei mit unserer Geschäftsführung und dem Managementteam aus. Im Workshop wurde die Theorie in der fiktiven Praxis erprobt. In Kooperation mit dem IMC FH Krems suchten Mitarbeiter*innen im Zuge des Forschungsprojekts zur Langzeitpflege nach Lösungen zum Thema Angehörigen-Arbeit. Gemeinsam mit dem Kompetenzteam #lebensRAUM starteten wir im Herbst das innovation DAY_ting „Wohngruppen zum Leben“. Dazu führten wir erste Interviews mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen durch und starteten 2023 mit den Workshops. Mitte November drehte sich das Format um die Community-Bildung. Beim zweitätigen Workshop erfuhren engagierte Mitarbeiter*innen Tipps und Tools für den Aufbau von lebendigen Communitys.

Alles im Blick

Inforeihe Innovation2Go

Wir halten unsere Mitarbeiter*innen auf dem Laufenden: Über die neue Info-Reihe Innovation2Go geben wir seit Anfang 2022 über KWPedia spannende Einblicke in innovative Themen und Projekte. Dabei stellen die Projektbeteiligten jeden Monat eine Neuerung vor und erklären zudem, wie und wo unsere Mitarbeiter*innen die Innovation in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Virtuelle Pflege

VR-Brille für alle

Nach der erfolgreichen Einführung der Virtual-Reality-Brillen in der Betreuung demenziell erkrankter Bewohner*innen, bei gastronomischen Übungen und im Onboarding haben wir 2022 weitere VR-Formate für die Pflege und Betreuung entwickelt. Die technischen Helfer haben unseren Mitarbeiter*innen im Pflegealltag sogleich gute Dienste geleistet. Über die virtuelle Brille können sie sich etwa im Legen einer Luftröhren-Kanüle üben und den richtigen Umgang mit PEG-Magensonden (Perkutane endoskopische Gastrostomie) simulieren. VR-Brillen inklusive Controller und einfacher Gebrauchsanweisung stehen in allen 30 Häusern zum Leben zur Verfügung – ein Meilenstein im internationalen Pflegesektor.

Das Jahr in Zahlen

500000
ausgehende Mails
300000

eingehende Mails

1000000
abgewehrte Spam- und Schadmails
5000

tägliche WLAN-Nutzer*innen

200
Seminare
5600

Onlinetickets beim HelpDesk

8000
Anrufe beim HelpDesk
400000

MS-Teams-Textnachrichten

10000
MS-Teams-Meetings
8000

MS-Teams-Anrufe