Wirtschaft und Finanzen [2021]

BewohnerInnenstruktur

BewohnerInnen nach Alter

Die BewohnerInnen der Häuser zum Leben werden wieder jünger. Bei den KundInnen unter 69 Jahren wuchs die Anzahl mit 437 erstmals seit Jahren wieder an. Noch 2020 waren nur 388 Bewohner- Innen in dieser Altersgruppe. Zugleich nahm die Zahl der Menschen zwischen 70 und 79 Jahren etwas ab. Der wachsende Hunderterclub in den Häusern zum Leben beweist jedoch, dass die Menschen immer älter werden. Waren es 2020 noch 75, so zählten 2021 schon 88 Personen mehr als 100 Jahre. Die folgenden Tabellen zeigen die Verteilung der BewohnerInnen nach Geschlecht und Alter auf den Bereich Wohnen und den stationären Bereich. Die nach Geschlecht differenzierte Altersentwicklung aller BewohnerInnen in den Jahren 2017 bis 2021 ist auf der nächsten Seite dargestellt.

Durchschnitts­alter
3
Durchschnitts­alter
3

Gesamtverteilung der BewohnerInnen

nach Geschlecht und Alter 2021 in Prozent

Einzugsalter im Wohnbereich

Beim Einzugsalter der BewohnerInnen gab es erstmals seit mehr als fünf Jahren eine bemerkbare Veränderung. Wenngleich die Mehrheit der BewohnerInnen zwischen dem 75. und dem 94. Lebensjahr ihr neues Zuhause in den Häusern zum Leben beziehen, so veränderte sich doch das durchschnittliche Einzugsalter. Bei den Frauen ging das Alter von 82,3 auf 81,6 zurück, während die Männer erstmals seit Jahren die 80-Jahre-Marke überschritten und bei ihrem Einzug älter waren als in den Vorjahren. Die gesamte Altersentwicklung der neu einziehenden BewohnerInnen der Jahre 2011 bis 2021 wird in der Grafik unten dargestellt.

Durchschnitts-Einzugsalter
3
Durchschnitts-Einzugsalter
3

Einzugsalter BewohnerInnen 2013 - 2021

in Prozent