Für die Menschen

Gemeinsam leben und gestalten

Das Grundmotto unseres Wirkens steckt schon in unserem Namen: Wir sind die Häuser zum Leben. Und das gilt nicht nur für unsere Kund*innen, das soll auch für unsere Mitarbeiter*innen täglich spürbar und im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar sein. Wie wir das schaffen? Indem wir als Arbeitgeber nicht nur den Rahmen für eine freudvolle Arbeit zur Verfügung stellen, sondern diesen auch – und zwar gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen – mit allem ausfüllen, was unseren Tagesablauf erleichtert und mit Sinn bereichert. 

Wir fördern unsere Kolleg*innen, packen zusammen an und feiern gemeinsam unsere Erfolge. Wir akzeptieren Fehler und lernen daraus. Kurz: Die Häuser zum Leben setzen alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Warum wir das tun, liegt auf der Hand: Die Häuser zum Leben wollen ihren Kund*innen ein bestmögliches Lebensumfeld mit bestmöglichen Leistungen bieten. Und dazu brauchen wir Mitarbeiter*innen, die neben einer guten Ausbildung vor allem Motivation, Teamgeist und Kraft für die täglichen Aufgaben mitbringen. Es ist die Aufgabe und die Verantwortung des Arbeitgebers, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. 

Wir investieren viel in Aus- und Weiterbildung, wir schaffen Angebote für die Gesundheitsförderung, wir helfen in schwierigen Zeiten – und wir haben Spaß miteinander. Sei es bei Festen oder sportlichen Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Häuser zum Leben machen das Leben in Wien lebenswerter – und vergessen dabei nicht auf ihr eigenes Wohlergehen.

Wir zeigen uns und unsere Aufgaben

Neue Wege im Recruiting

Der nicht zuletzt durch den nahenden demografischen Wandel erhöhte Fachkräftebedarf beschäftigt natürlich auch uns. Umso wichtiger ist es geworden, Interessierte und potenzielle Mitarbeiter*innen für uns zu begeistern. Daher haben wir im Recruiting neue Wege beschritten. 2023 haben sich die Häuser zum Leben auf insgesamt 19 Messen präsentiert. Wir haben uns nicht mehr nur auf Fachmessen für Pflege und Betreuung konzentriert, sondern waren auch auf anderen Plattformen unterwegs, um Neu- und Quereinsteiger*innen aktiv anzusprechen. Wir waren unter anderem auf der BeSt3, auf der Jobmesse Austria, dem Pflegekongress sowie erstmals auf der JOBMEDI in Berlin. Begleitet haben wir dieses Engagement durch eine verstärkte – Social-Media-Präsenz, die uns zum Beispiel beim Karriereportal LinkedIn einen Zuwachs von 26 Prozent bei den Followern gebracht hat.

Gesund bleiben!

Gemeinsam besser leben und arbeiten

Was mit einer großen Umfrage begann, hat sich im vergangenen Jahr zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt: Der Ausbau der Gesundheitsförderung in den Häusern zum Leben. Unsere Mitarbeiter*innen sind in allen Bereichen täglich gefordert, ihr Bestes zu geben. Körperliche und psychische Belastungen setzen jedem einzelnen zu. Mit Bewegung, gesunder Ernährung und einem Ausgleich zum (Arbeits-)Alltag sind wir diesen besser gewachsen.

Mit unseren Gesundheitszirkeln haben wir die Mitarbeiter*innen noch mehr in die Planung und Umsetzung unserer Gesundheitsangebote eingebunden. Als intensiv geschulte Gesundheitszirkel- Moderator*innen und Gesundheitssprecher* innen haben 250 engagierte Mitarbeiter*innen mit ihren Kolleg*innen unter dem Motto „Was tut uns gut im Job?“ Themen und Vorschläge erarbeitet. Einige davon wurden bereits erfolgreich umgesetzt: Die „Aktive Pause“ mit geschulten Bewegungsbuddies, das Beckenbodentraining „Die Kraft im Zentrum“, Yoga- Stunden, Klettergartenbesuche im Team und die Gesundheitstage in den Häusern sind nur einige der bestens angenommene Beispiele. Besonders nachgefragt waren auch Ernährungsthemen wie „Iss dich fit“ oder für die Nachtdienstmitarbeiter* innen „Essen, wenn andere schlafen“. 

Auch das Angebot, aktiv an diversen Sportevents teilzunehmen, haben rund 300 Mitarbeiter*innen angenommen. Für sie haben die Häuser zum Leben Nenngelder für die Teilnahme an fünf Wiener Laufveranstaltungen bezahlt. Trainiert wurde bei gemeinsamen Lauftreffs, die selbstständig organisiert worden sind. Auch das traditionelle Fußballturnier der Häuser zum Leben im Mai hat zahlreiche Mitarbeiter*innen, Freunde und Familien auf den Platz gelockt. Insgesamt acht Mannschaften haben sich mit sehr viel Spaß um den Turniertitel gematcht.

Bestens informiert

Mit dem HR-Newsletter immer aktuell

Hintergrundinformationen zur Arbeit im Bereich Human Resources, Tipps rund um die Arbeit in den Häusern zum Leben, neue Angebote für Führungskräfte und Mitarbeitende, Veranstaltungshinweise, Schulungsmöglichkeiten, Gesundheitsangebote und sogar saisonale Essensrezepte: Das alles findet sich im 2023 gestarteten HR-Newsletter, den alle Mitarbeiter*innen regelmäßig erhalten. Kurz: Er liefert kompakt und übersichtlich alle HR-relevanten Themen und hat sich so zum beliebten Service-Instrument entwickelt. Gleichzeitig hat der Bereich die digitale Kampagne „Wussten Sie, dass …?“ zur Information über arbeitsrechtliche und mitarbeiterrelevante Themen platziert und zahlreiche FAQs zu Fragen rund um HR-Fachthemen wie Arbeitszeiten, Urlaubszeiten etc. erarbeitet.

Digital erfasst

Das digitale Arbeitszeitmanagement wird ausgerollt

Dienstplanung, Zeiterfassung, Zeitabrechnung, Genehmigungsworkflows, Arbeitszeit-Reports, Urlaubsanträge und Dienständerungen, und das alles tagesaktuell, ohne Wartezeiten und komplizierte Anfragewege: Das digitale Arbeitszeitmanagement, kurz DAZM, ist bei den ersten Kolleg*innen gelandet und wird für die Zukunft viele administrative Schritte in einem System vereinen. Ab April 2024 werden monatlich zwei Häuser mit dem neuen Tool ausgestattet. Bereits 2023 starteten die Schulungen für die Führungskräfte und die Mitarbeiter*innen in den Häusern.

Wir entwickeln uns weiter

Weiterbildung, Coaching und Co.

„Wer rastet, der rostet“: Das gilt nicht nur für das körperliche Befinden. Auch die Persönlichkeit will gefordert werden. Mit zahlreichen Programmen unterstützen die Häuser zum Leben ihre Führungskräfte und Mitarbeiter*innen auf vielen Ebenen. Und das Angebot kommt sichtlich gut an. So hat es in den vergangenen Jahren eine deutliche Steigerung bei den Ausbildungsplätzen für Aufschulungen zur Fachkarriere gegeben – von 54 im Jahr 2017 auf 145 im vergangenen Jahr. Auch die persönlichkeitsentwickelnden und teamfördernden Maßnahmen werden von unseren Mitarbeiter*innen immer besser angenommen. Die Zahl der Coachings wurde seit 2019 fast verdreifacht, die Supervisionen stiegen im selben Zeitraum von 23 auf 88, die Teamentwicklungen von 40 auf 92.

Zeigen was läuft

Überblick dank dem neuen HR-Häuserberichtswesen

Effiziente und effektive Steuerung des Personals erfordert Überblick und Planbarkeit. Mit dem neuen Personal-Berichtswesen für alle Häuser wird die Grundlage dafür geschaffen. Unter anderem wurden Schwellwerte zu den Themen Urlaubsstände, Zeitguthaben, Krankenstände, Altersstruktur, Pensionierungen, Fluktuation etc. festgelegt. Im Management-Dashboard und im HRDashboard werden all diese Kennzahlen aus dem Arbeitsalltag mit steuerungsrelevanten Kennzahlen wie Auslastungszahlen, offene Positionen und Schlüsseldaten für Mangelberufe verknüpft und monatlich an die Geschäftsleitung gemeldet.

Das richtige Werkzeug

Mehr Wissen für die Führungskräfte

Mit den richtigen Tools zur erfolgreichen Führungskraft: Schon seit Anbeginn haben die Häuser zum Leben großen Wert auf Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bei ihren Führungskräften gelegt. Nur wer selbst die richtigen Instrumente beherrscht, kann seine Mitarbeiter*innen entsprechend ins Gesamtwerk einbinden. Mit einem neuen Management-Develop ment-Programm für Direktor*innen optimieren wir unsere Angebote weiter. Die Vortragenden aus unseren Reihen und aus dem Österreichischen Controller Institut vermitteln betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Zusammenspiel mit dem neuen Häuserberichtswesen, geben den Teilnehmer*innen die richtigen Leadership- Werkzeuge mit und zeigen, wie moderne Präsentationen spannend gestaltet werden können.

EGON in the Houses

Leichter und zeitunabhängig lernen

E-Learning ist in den Häusern zum Leben nun wirklich nichts ganz Neues mehr. Die vergangenen Jahre mit unserer Digitalisierungsoffensive haben schon zahlreiche Angebote gebracht. Neu ist EGON, unsere moderne, leicht zu bedienende E-Learning-Plattform, die seit Oktober 2023 online ist. 31 Angebote stehen unseren Mitarbeiter*innen bei EGON schon zur Verfügung, neue folgen laufend. Allein im vergangenen Jahr haben wir 12 E-Learning-Einheiten selbst, also inhouse, produziert, sechs weitere stehen kurz vor der Fertigstellung. EGON macht Weiterbildung leicht zugänglich, steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung und bietet zielgerichtete Kurse für alle Fachbereiche an, oft auch in kleinen Einheiten. EGON ersetzt aber natürlich nicht unsere Angebote im Fortbildungszentrum auf der Hohen Warte. Dort finden weiterhin zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungskurse live statt, pro Jahr werden rund 50.000 Schulungsstunden von unseren Mitarbeiter*innen besucht.

Wir geben Einblick

Die Häuser zum Leben im Trainee-Programm der Stadt Wien

Seit 2012 fördert die Stadt Wien mit ihrem Trainee-Programm junge Talente in den verschiedensten Berufszweigen. Im vergangenen Jahr wurde das Motto „Das Wien von Morgen: klimagerecht und sozial nachhaltig“ in den Mittelpunkt gerückt. Grund genug für die Häuser zum Leben, hier ein entsprechendes Angebot für junge Menschen zu schaffen und erstmals an diesem Programm teilzunehmen. 15 Monate lang durchlaufen die Trainees verschiedene Stationen in Unternehmen, Institutionen und Stellen der Stadt, um zu lernen, sich zu entwickeln und im Endeffekt den richtigen Job zu finden.

"Nicht mit uns!"

Rassismus hat in den Häusern zum Leben nichts verloren

Intoleranz, Beschimpfungen, Gewalt: Rassismus hat viele Gesichter, die wir in unserem Alltag nicht mehr sehen wollen. Daher haben die Häuser zum Leben im vergangenen Jahr die Anti-Rassismus- Kampagne #nichtmituns gestartet. Unter diesem Hashtag machen wir auf vielen – auch analogen – Kanälen in unseren Häusern das Thema sichtbar und wollen so Bewusstsein schaffen. Dazu bieten wir verschiedene Workshops in Kooperation mit dem Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit an; zum Beispiel zum Thema Empowerment für von Rassismus betroffene Mitarbeiter*innen und zum Thema Zivilcourage für Mitarbeiter* innen und für Senior*innen.

Glänzende Vorstellung

Erneut Silber bei Best Recruiters 2023/24

„Best Recruiters“, die größte Recruiting- Studie im D-A-CH-Raum, hat die Häuser zum Leben erneut mit dem silbernen Siegel ausgezeichnet. Gleichzeitig konnten wir unseren zweiten Platz in der Branche erfolgreich verteidigen. Zu verdanken haben wir das weiteren Verbesserungen auf unserer Karriereseite, wo zusätzliche Informationen für unsere Bewerber*innen abrufbar sind, technischen Neuerungen wie Suchmaschinenoptimierung und Verbesserung der Performance sowie der Mithilfe unserer personalsuchenden Führungskräfte und Kolleg*innen, die das Recruitingteam tagtäglich unterstützen.

Das Jahr in Zahlen

150000
Euro wurden für Supervision, Coaching und Teamentwicklung aufgewendet
200

Seminare (139 davon online) mit insgesamt 10.836 Mitarbeiter*innen

0
E-Learnings und Erklärvideos
Launch EGON Plattform
0

Seminare für Führungskräfte mit 281 Teilnehmer*innen

600

Praktikumsstellen 2023

150
Seminare für Pflege/Betreuung mit 5.144 Teilnehmer*innen
100

Mitarbeiter*innen absolvierten externe Seminare

10

Seminare in der Lehrlingsausbildung mit 434 Teilnehmer*innen