Rahmenbedingungen festlegen

Recht und Compliance

Klare Vorgaben, Rechtssicherheit, Kontrolle, Transparenz und Organisation: All unser Tun erfordert einen Rahmen, in dem wir uns bewegen können. Er regelt das gemeinsame Arbeiten und Leben, definiert Bedingungen für Partnerschaften und die Geschäftstätigkeit, unterbindet Missbrauch und erkennt Fehlentwicklungen.

Seit 1. Jänner 2024 haben wir die Abteilungen Recht und Compliance in einem eigenen Bereich gebündelt. Im März wurde das Arbeitsrecht vom Bereich HR in die Rechtsabteilung übersiedelt, um eine einheitliche, ganzheitliche Rechtsberatung sicherzustellen. Gleichzeitig kam die Abteilung PRO – Projekte, Risikomanagement, Organisationsentwicklung dazu.

Somit sind im Bereich RCPR jetzt drei Abteilungen vereint. Ziel ist, die Häuser zum Leben zukunftsfit für die steigende Anzahl an rechtlichen Fragestellungen sowie im Projekt- und Risikomanagement zu machen und damit diese Themen im gesamten Unternehmen aufzuwerten.

Ein älterer Herr sitzt mit einem jüngeren Herrn am Tisch.

Recht behalten

Unterstützung von Profis

In den vergangenen Jahren ist die interne Nachfrage nach rechtlicher Beurteilung, Beratung sowie Unterstützung laufend gestiegen. Wir prüfen Verträge, recherchieren, begleiten die Geschäftsführung, unsere Häuser und alle Bereiche in allen rechtlichen Belangen, verfassen Stellungnahmen, implementieren neue gesetzliche Vorgaben, agieren als Schnittstelle zu Rechtsanwälten, führen Schulungen durch und haben einen Blick auf neue Entwicklungen. 

Im vergangenen Jahr stand unter anderem die Umsetzung der Satzungsänderung mit einer überarbeiteten Corporate Governance sowie die Begleitung der Umsetzung der Novelle des Bundesgesetzes über Gesundheits- und Krankenpflegeberufe auf dem Arbeitsprogramm. Intensiv eingebunden waren wir darüber hinaus in die Vorbereitung und das Verfahren zur Bauträgersuche für die Neubauprojekte Haus Haidehof und Maria Jacobi im Rahmen der Häuserstrategie 2030+. Und für unsere Kolleg*innen haben wir eine umfassende und neue Datenschutzschulung im E-Learning-Portal EGON konzipiert, die das komplexe Thema greifbar und verständlich vermittelt.

Auf der sicheren Seite

Klare Regeln für alle

Mit dem Aufbau der Abteilung Compliance haben die Häuser zum Leben diesem Thema noch mehr Gewicht gegeben. Wichtig war neben der Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems insbesondere die Überarbeitung wichtiger und bereits bestehender Richtlinien zu den Themen Antikorruption, Spenden und Sponsoring. Wir konnten dabei Abläufe vereinfachen und entbürokratisieren. Neu entwickelte Merkblätter unterstützen unsere Mitarbeiter*innen bei Fragen zur richtigen Vorgehensweise im Umgang mit Geschenken, Einladungen oder Interessenskonflikten. Ein neues Schulungskonzept sieht E-Learning-Kurse und zielgruppenspezifische Compliance-Weiterbildungen vor, zum Beispiel zu Vergabethemen. Die schon 2023 gestartete E-Learning-Serie „Compliance-Regeln einfach erklärt“ wurde fortgesetzt und um weitere Themen erweitert.

Klar strukturiert

PRO steht (auch) für Professionalisierung

Projektmanagement, Risikomanagement und Organisationsentwicklung: Was bisher in der Geschäftsführung und verteilt auf Projekte angesiedelt war, ist jetzt unter der Abteilung PRO zusammengefasst. Damit zentralisieren und standardisieren wir das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung von Projekten und Prozessen sowie im Risikomanagement. Wir schaffen Projektmanagement-Wissen in der Organisation und stellen Doppelgleisigkeiten ab. So wie unser gesamter Bereich sehen wir uns als Dienstleister*innen für unsere Häuser, sämtliche Fachbereiche und -abteilungen. Auch das Innovationsmanagement ist hier angesiedelt: Wir prüfen Ideen auf Umsetzbarkeit, Risiken und Chancen und begleiten den Prozess von der Idee bis zur Realisierung ganzheitlich.

MITKarte ins Haus

Klein, praktisch, gut: Das ist die neue MITKarte der Häuser zum Leben, entwickelt und ausgerollt von unserem Projektteam. Statt des bisher verwendeten Chips weisen wir uns jetzt mit Karte im Scheckkartenformat aus. Die Vorteile sind vielfältig: Die MITKarte bietet eine eindeutige Identifikation und sorgt so für mehr Sicherheit in den Häusern zum Leben. Sie ermöglich einen sicheren Zugang zu allen Dienststellen. Gleichzeitig dient sie der Zeiterfassung an den DAZM-Terminals und ist ebenso Dienstausweis. Praktisch: Sie kann auch als elektronische Visitenkarte verwendet werden. Alle Kontaktdaten können mittels QR-Code weitergegeben werden.

New Work und KI im Brennpunkt

Innovation ist der Grundstein für unsere weitere Entwicklung. Daher haben wir in den Häusern zum Leben immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Entwicklungen. Im Innovationsprogramm „Zukunfts_LAB“ kristallisierten sich in den Themenfeldern New Work und KI zwei spannende Projektansätze heraus, die partizipativ ausgearbeitet wurden. Sie behandeln das Thema selbstbestimmte Arbeitszeit und die Entwicklung eines „Assistenten-Device“, das die Arbeit von Pflegekräften erleichtern soll.

Preiswürdig

Mit dem „Ideenuniversum“, einer niederschwelligen Onlineplattform zum Ideenmanagement und zur Mitarbeiter*innenpartizipation haben wir 2024 in der Kategorie Mitarbeiter*innen den 3. Platz des begehrten TELEIOS-Preises des Bundesverbandes Lebenswelt Heim erreicht. Der Preis wird alle zwei Jahre für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege ausgeschrieben.

Häuser zum Leben | Geschäftsbericht
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